Vita

Silke Braas absolvierte ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin an der Stella Academy in Hamburg. Parallel dazu schloss sie ihr Studium mit Hauptfach Violine an der Folkwang Musikhochschule in Essen ab. Schon während ihrer Ausbildung stand sie im Theatro Centro Oberhausen (2001) und im Musical Dome Köln (2002) als „Mrs. Cratchit / Mrs. Pillbox“ im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ auf der Bühne. 2003 spielte sie bei den Sommerfestspielen Bad Gandersheim die „Bernadette“ in Andrew Lloyd Webbers „The Beautiful Game“.

Danach ging Silke Braas nach Wien, wo sie als Cross-Swing im Erfolgsmusical „Elisabeth“ insgesamt 9 Rollen verkörperte. Ihre erste grosse Hauptrolle führte sie 2004 nach Stuttgart zu „Mamma Mia!“, wo sie u.a. als „Sophie“ zu sehen war. Anschliessend war Silke in der Hauptrolle der „Amneris“ (alternierend) für die Tour-Produktion des Musicals „Aida“ von Sir Elton John engagiert.

In dem Tryout des Musicals „Frankenstein“ kreierte Silke im November 2007 in Mistelbach bei Wien die Rolle der „Justine“, während sie parallel im Raimundtheater für die Produktion „Rebecca“ als Dance Captain für die Choreographien verantwortlich war. Danach stand sie im Raimundtheater in dem Musical „We will rock you“ u.a. als „Ozzy“ und „Scaramouche“ auf der Bühne.
Ab Sommer 2008 war sie in „Rebecca“ u.a. in der Rolle der „Ich“ auf der Bühne zu sehen. Bei der Uraufführung des Musicals “Rudolf” im Raimundtheater Wien 2009 spielte Silke u.a. die Rolle der „Kronprinzessin Stefanie“.

Im Januar 2010 wirkte sie bei der Uraufführung des Poporatoriums „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk als Solistin in der Dortmunder Westfalenhalle mit. Im Apollo Theater Stuttgart sowie im Theater des Westens in Berlin war Silke als Erstbesetzung „Ozzy“ und Zweitbesetzung „Scaramouche“ in „We will rock you“ zu sehen.

Ihr nächstes Engagement führte sie an die Komische Oper Leipzig, wo sie die Rolle der „Lisa“ in Wildhorns „Jekyll & Hyde“ übernahm. Anfang 2012 kreierte sie die Rolle der „Liane d’Exelmans“ in „Gigi“ an der Oper in Graz und spielte anschließend bei den Sommerfestspielen in Thun die „Madame Aubert“ in „Titanic – Das Musical“.

Seit der Uraufführung im Herbst 2012 war sie bei „Rocky – Das Musical“ im Operettenhaus in Hamburg unter Vertrag und spielte dort u.a. „Adrian“. Im Sommer 2013 übernahm sie bis August 2015 zusätzlich noch die Funktion des Dance Captains. Außerdem unterrichtete Silke Liedinterpretation an der Joop-van-den-Ende-Academy in Hamburg und wird regelmäßig als Studiosängerin gebucht. Im Oktober 2015 wirkte sie bei der Uraufführung des Pop-Oratoriums „Luther“ von Michael Kunze und Dieter Falk in der Dortmunder Westfalenhalle mit und tourte 2016/2017 mit dem Ensemble durch Deutschland. 2016 stand sie außerdem im Wiener Ronacher in Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices preisgekrönter Welterfolg „EVITA“ auf der Bühne, kehrte im Juli zum Team von „Rocky – Das Musical“ zurück und übernahm die Rolle der Angie und Cover Adrian im Palladium Theater in Stuttgart. 2017 führte Silkes Weg in die Schweiz, wo sie bei der Neuinszenierung von „Tanz der Vampire“ im Theater St Gallen tanzte.

Nachdem sie im Ensemble der Uraufführung von „Matterhorn – Das Musical“ im Theater St. Gallen zu sehen war, führte sie ihr Weg nach Linz, wo sie zuerst 2019  in „Sister Act“ und 2021 in „Priscilla“ am Landestheater als Gast engagiert war. Anfang 2022 schloss Silke ihr Studium „Vokalpädagogik Musical“ mit Auszeichnung an der Hochschule in Osnabrück ab. Ebenfalls 2022 hatte Silke als „Stiefschwester Lucinda“ Premiere in Sondheim´s „Into the Woods“ in Brunn am Gebirge. Es folgte ein Sommer bei den Seefestspielen in Mörbisch – dort übernahm Silke eine Vorstellung als „Anna Leonowens“ in „Der König und ich“. Ab September 2022 wird Silke im Ensemble von „Rebecca“ und als Zweitbesetzung „Beatrice“ im Raimundtheater zu sehen sein. Im Sommer 2023 war Silke als Walk in Cover “Donna” in Mamma Mia bei den Seefestspielen in Mörbisch engagiert. Nach der Sommerpause 2023 war sie Erstbesetzung Beatrice in Rebecca.